Studien, Berichte, Wissenswertes – Digitaler Wissensfundus

Hier erfahren Sie neueste Trends, Studienergebnisse und Wissenswertes rund um das Thema Digitalisierung.

Ein neuer Weckruf zur Digitalisierung

In manchen Organisationen wurden meist isoliert voneinander bis heute hunderte Pilotprojekte losgetreten. Vier von fünf davon wurden abgebrochen oder waren nicht erfolgreich. Also 80% sind nicht befriedigend. Bei einem Fünftel ist man mit dem Ergebnis zufrieden. Doch diese Projekte sind meist nicht miteinander verknüpft und daher „Inselpiloten“. Sie sind nur vermeintlich erfolgreich, werden aber offensiv vermarktet, dem Aufsichtsrat als Sensation vorgestellt, nach außen kommuniziert. Unternehmensmedien sind voll von diesen „Erfolgsgeschichten“. Entscheiderinnen und Entscheider lassen sich davon blenden. Norbert Basler, Aufsichtsratsvorsitzender, Gründer und Mehrheitsaktionär der Basler AG, formuliert es so: „‚Erfolgreiche‘ Pilotprojekte verstellen bisweilen den Blick auf die gesamtheitliche Aufgabe, die Digitalisierung in all ihren Facetten als Chance umzusetzen.“


Wie Unternehmen digitale Technologien umsetzen

Viele Unternehmen zögern den Einsatz neuer Technologien hinaus, sie stehen an der Seitenlinie und wagen sich nicht aufs Feld. Diese defensive Strategie kann sinnvoll sein, ist jedoch beim Thema Künstliche Intelligenz riskant: KI ist nicht nur irgendein Trend, sondern ein entscheidender Baustein für die Zukunftsfähigkeit von Unternehmen. Es ist eine positive Nachricht, dass die Mehrheit der deutschen Unternehmen bereits offen für die Technologie ist. Viele Unentschlossene und Skeptiker werden bald zur Seite der Befürworter wechseln. Das enorme Potenzial der KI überzeugt jeden, der sich tiefer mit der Materie beschäftigt.


Digitalisierung in Unternehmen – Mut zum Ausprobieren

Nicht erst seit der Corona-Krise stellen sich viele Betriebe die Frage, wie die digitale Transformation gelingt. In einer Fallstudie hat das Fraunhofer IAO gemeinsam mit der Bertelsmann Stiftung sowie mit Unterstützung der Otto Group die wichtigsten Erfolgskriterien zusammengetragen. Technische Neuerungen sind dabei nur der Anfang, nötig ist ein tiefgreifender kultureller Wandel auf allen Ebenen einer Organisation.